Die ersten wichtigen Fragen vom Neuling. Hilfe.

• Hallo,
    ich habe schon die ersten Fragen. Hoffe ihr könnt mir helfen. Ich möchte ein paar Star Treck Schiffe mit Beleuchtungssätze bauen.
    1. Welchen Kleber empfiehlt ihr. Ich habe früher mal Revell LKWs gebaut. Leider gab nach einer weile der Kleber auf und due Teile vielen ab. Ich beutzte immer so kleine Glöser mit nem Pinsel am Deckel von Revell.
    2. Welche Farben benutzt ihr? Welche sind schöner und angenehmer. Habe früher die kleinen Töpfchen eMaile Farbe verwendet. Von Revell
    3. Zum beispiel im Revellkasten werden Farben angegeben. Beziehn die sich auf die eMaile Farben oder die Wasser Lacke von denen. Oder sind die Farben identusch mit den Nummern?
    4. Ich habe bei msnchen hier gesehen das sie die Modelle vorher von innen schwarz lackieren beim beleuchten. Was hat das für einen Grund?

Ich glaubd das sind im Moment meine vorrangiegsten Fragen. Ich danke schon mal im vorrazs.
    Gruss Frank

• Moin und willkommen im Forum,

ich versuche mal, Deine Fragenzu beantworten.

1. Zum Thema Kleber hat wohl jeder seine eigenen meinungen udn Erfahrungen. ich persönlich arbeite bei kleinen Sachen mit gern mit Faller Expert, bei größeren Dangen nehme ich den Contacta von Revell mit Pinsel. Für Spezialfälle gibt es dann noch Contacta Spezial, Sekundenkleber und UHU Zwei-Komponentenkleber.

2+3. Als Farben nehme ich meistens Revell, versuche da aber nach und nach auf die wasserlösliche Variante umzusteigen (allerdings hab ich noch reichlich Restbestände der Emaille-Verionen). Die Farbkodierung ist übrigens für beide Varianten identisch. Wenn in einem Bausatz andere Frabsysteme verwendet werden, schaue ich immer, ob es die Farben von Revell gibt, ansonsten nehme ich halt die, die angegeben sind.

4. Wenn Du Modelle beleuchtest, wirst Du meist den Effekt haben, dass die Lampen durch das Plastik durchscheinen (meist ist das Plastik einfach zu dünn). Dem kann man begegnen, indem man die Modelle von innen schwarz malt oder noch besser, aber eben auch aufwendiger und nicht immer gut machbar, sie von innen mit Alufolie auskleidet.

Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen,
    elrond1701

• Danke dir. Das hilft mir schon mal weiter. Dann kann ich mir mal meinen Bestand erweitern. Hast du einen link. Wo man online günstige Farbpaletten Sortimente bestellen kann? Laut plan müssen ja auch ein paar farben gemischt werden. Einen anständigen Modellladen gibt es hier leider nicht.

• Moin :)
    Ich Nehme nur noch und ausschliesslich "Contacta Professional" ich hatte mit Pinsel noch 11 volle flaschen die habe ich verschenkt^^

Der Contacta reicht als einziger kleber für alle Kunstoffstorten im Modellbau.
    Zum fernster Kleben auf keinen fall den Revell Müll da kaufen.
    Ponal Holzleim ist der hit zum Fenster kleben . Er wird wenn er trocknet Transprent.

Für Fotoätzteile die es in SF Modellbau ja kaun gibt empfele ich Secundenkleber : Sico Met 77 von Henkel.
    der kleber ist Dich flüssig und lässt sich dadurcht sehr gut verarbeiten. (Ich selber baue in momenr Moderne Panzer und Gepanzerte Fahrzeuge, das ist vom modellbau her schon ne andere Hausnummer viel komplexer und anspruchsvoller als SF Modelle)

• Ok danke. Dann teste ich mal den Contacta. Ich würde gern meine Bisherigen Modelle bauten zeigen. Weiss aber nicht genau wohin ich das hier machen soll. Das ist eine etwas andere Nummer. Schon allein durch den Kostenfaktor. Aber ich brauche einfach mal ne Abwechslung und darum erfülle ich jetzt einfach meinen Kindheitstraum. Leider habe ich eines meine Wunschschiffe noch nicht als Modellbausatz gefunden. Vermute gibts es auch nicht.

• Mmh für RC Modelle habe ich Tatsächlich hier nix.

Andere Modelle -> Kunstoff Fahrzeuge
    Ich denke mal das geht.

Da es biher keiner Ferngesteuerten Raumschiffe gibt^^, gibt es auch keinen extra rc bereich :)

Achja mach doch mal ne Liste mit den Schiffen die Du haben möchtest.

• Sonst mach doch einfach mal eine Spalte "Eure bisherigen Projekte jeglicher Art". Ich habe als Kind Captain Future, Mondbasis Alpha 1, Raumschiff Orion und Star Treck geliebt. Gut Star Trek habe ich ja genug hier zu finden. Schwierig ist es mit der Comet von Captain Future und der Orion. Einen Adler geht. Aber 400€ für ein Plastik Modell und so klein find ich schon etwas überzogen. Aber muss man dich einfach mal durch den Kopf gehen lassen. Erstmal die anderen 5 fertig bekommen.